Ich bin farbenblind - na und :-)

Donnerstag, 19. Oktober 2006

Ich möchte mich hiermit als Farbenblinder outen :-)

Da Leuten, denen ich davon erzähle, immer wieder interessiert sind, wie ich die Welt denn so sehe, will ich das hier mal versuchen etwas zu erklären. Alle Links sind von ichbinfarbenblind.de, wer also noch mehr Informationen sucht, sollte sich die Seite mal anschauen.

1. Die Verbotenen Fragen

Dazu kann ich nur sagen...STIMMT! Und mein letzter Schlips den ich gekauft habe, war sogar Rot.......hat man mir gesagt :-) Aber mal ehrlich: gerade bei Kleidung verlasse ich mich da lieber auf dem fachlichen Rat meiner Frau, wenn es sich nicht klar als Schwarz, Weiß oder irgendwas dazwischen identifizieren lässt. Ich würde bei Hemden sonst nur eingehen. Wer zum Teufel hat eigentlich lachsfarbene Hemden erfunden und legt die immer neben die weißen Hemden. :-)

2. Aber wie sehe ich nun die Welt.

Wie oben nachzulesen, kann man das nicht beschreiben. Ich kenne es ja nicht anders. Aber ich versuche mal einen Einblick zu geben. Hier ein paar Bilder bei denen man den Unterschied zwischen "normal" und "farbenblind" sehen kann - also zumindest die, die nicht farbenblind sind.

So nun wisst ihr was IHR seht, wenn ich die beiden Bilderreihen anschauen würde, aber wie steht's mit mir?

Diese Beschreibungen beziehen sich auf meinem ersten Eindruck ohne extra nach Unterschieden zu suchen.

Heißluftballons

Beide Bilder sehen für mich fast gleich aus. Das Rechte wirkt auf mich insgesamt ein klein wenig dunkler und ich kann den 3. Streifen im linken Ballon als wesentlich dunkler erkennen.




Straßenbahn

Wieder sehen beide Bilder gleich aus, aber die Streifen auf der Straßenbahn sind rechts etwas dunkler.



Blätter
Keine Unterschiede erkennbar.



Mosaik


Der äußere und innere Kreis sind für mich auf dem linken Foto Rot und rechts Grün.



Wer davon mehr haben will, kann sich gerne seine eigenen Bilder auf Vischeck.com verschönen lassen.



3. So nun noch zu den Tests:

Hier geht es zum GFO-Test

Mein Ergebnis bei diesem Test:
keine Zahl, 9, keine Zahl, 4, 7, 3, 4, 5, keine Zahl, 6

Auswertung: Sie sehen zu 0% richtig - Super fast wie früher in der Schule ;-)

Ein besserer Test ist hier zu finden - Colour Blindness Tests
Aber dazu gibt es nicht viel zu schreiben, da die Bemerkungen auf den Seiten sich fast genau mit den von mir gesehen oder nicht gesehenen Zahlen decken.

Persönlich merke ich selber aber nicht viel von meiner Farbenblindheit, meist nur bei meiner Arbeit am Computer. So habe ich heute erst erfahren, dass MS Office unterschiedliche Farben für die Rechtschreibkorrektur und für die Grammatikkorrektur verwendet. :-)
Nerviger ist es in Online Shops die z.B nur mit Grün und Rot kenntlich machen, ob ein Artikel verfügbar ist oder nicht. Und ganz tödlich ist die Übersichtsseite eines Überwachungssystems fürs Rechenzentrum, die nur Rot/Grün kennt. Finde da mal das System welches gerade ausgefallen ist, aber netterweise habe ich damals meine eigene farbenblind-taugliche Übersichtsseite in Schwarz/Gelb bekommen. ;-)

Wenigstens kann ich immer ohne schlechtes Gewissen "JA" rufen, wenn mir einer an der Fußgängerampel hinterher brüllt: "Ja bist du denn farbenblind!"8-)

Trackbacks


Trackback-URL für diesen Eintrag
    Was ist Farbenblindheit und wie sehen Farbenblinde die Welt?
    Man hat den Begriff Farbenblindheit vielleicht schon oft geh
    Weblog: Was ist Farbenblindheit und wie @ Wie Wie Ratgeber
    Aufgenommen: Okt 06, 11:00

Kommentare


    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA