Sollte euer PC plötzlich nicht mehr starten, sondern sich alle 2-3 Sekunden neustarten, dann hängt er wohl in einem Boot-Loop (ein Problem dass es wohl öfters bei Gigabyteboards gibt wie ich nun weiß)

Bei mir äußerte es sich folgendermaßen:

  1. Rechner startet
  2. nach 2-3 Sekunden reboot
  3. Tastatur oder Monitor wurden nicht angesprochen, so dass man im dunkeln tappt
  4. Vorgang wiederholt sich stundenlang, wenn man den PC nicht von Netz trennt

Nachdem ich alle anderen Komponenten ausgeschlossen hatte, blieb nur noch das Mainboard übrig und dies brachte mich auf das Boot-Loop Problem von Gigabyte.

Im Internet gibt es dutzende verschiedene Lösungsvorschläge, hier nun die Lösung die meinen Rechner vom Schluckauf befreite.

  1. PC vom Strom trennen
  2. “Clear CMOS Jumper” mit Schraubenzieher überbrücken
  3. PC wieder mit Strom versorgen
  4. Neustart
  5. Rechner startete bei mir noch 2x durch
  6. Alles wieder OK

image



Trackbacks


Trackback-URL für diesen Eintrag
    Keine Trackbacks

Kommentare


    Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.