Bilder vom Marathon aus der Sanderau

Sonntag, 27. April 2008

Hier ein paar Bilder vom heutigen iWelt Marathon.

Alle 40 Bilder gibt es hier bei Flickr

CIMG0171

CIMG0190
CIMG0200
CIMG0291
CIMG0286
CIMG0281
CIMG0272
CIMG0308

Fürs Wochenende Teil 2

Freitag, 18. April 2008

Reality Desktop

1. Adalbero-Flohmarkt 2008

Montag, 14. April 2008

So, da die Suchen in meinem Blog nach Flohmärkten wieder zunimmt, hier wie immer der Hinweis, dass der erste Adalbero-Flohmarkt 2008 in zwei Wochen am Samstag den 26.04. stattfindet.

Alle Infos wie immer unter www.adalbero-flohmarkt.de

Viel Spaß beim Keller ausmisten :-)

Windows Live Writer & Serendipity

Sonntag, 13. April 2008

Nachdem ich gestern den Eintrag Windows Live Writer für Serendipity anpassen in softcats Blog gefunden hatte, war es mir endlich möglich, Tags zu meinem Einträgen per Live Writer zu setzen.

Ich habe dann noch ein wenig durch den Source Code des XmlRpc Plugins gestöbert und meine wlwmanifest.xml sieht nun wie folgt aus:

  1. <manifest xmlns="http://schemas.microsoft.com/wlw/manifest/weblog">
  2.   <options>
  3.         <supportsextendedentries>Yes</supportsextendedentries>
  4.         <supportskeywords>Yes</supportskeywords>
  5.         <supportspingpolicy>Yes</supportspingpolicy>
  6.         <supportscommentpolicy>Yes</supportscommentpolicy>
  7.         <supportscustomdate>Yes</supportscustomdate>
  8.         <supportscategories>Yes</supportscategories>
  9.         <supportscategoriesinline>Yes</supportscategoriesinline>
  10.         <supportsmultiplecategories>Yes</supportsmultiplecategories>
  11.         <!--<supportsAutoUpdate>Yes</supportsAutoUpdate>-->
  12.   </options>
  13.   <weblog>
  14.       <homepagelinktext>Blog anzeigen</homepagelinktext>
  15.       <adminlinktext>Blog verwalten</adminlinktext>
  16.       <adminurl></adminurl>
  17.       <posteditingurl></posteditingurl>
  18.   </weblog>
  19. </manifest>

So sind nun Stichwörter möglich und die Auswahl ob man Kommentare oder Pings zulassen will. (Wenn ich den XmlRpc-Code richtig gelesen habe, sind Pings immer zugelassen egal was man hier angibt)

Screenshot Windows Live Writer


Das sieht dann doch schon deutlich besser aus als vor zwei Tagen.

Womit ich immer noch Probleme habe:

  1. Die Uhrzeit der Veröffentlichung ist in Serendipity immer um 2 Stunden verschoben zum dem im WLW angegebenen
    [Update 15.04]
    Scheinbar wird im XmlRpc Plugin beim Aufruf der Funktion XML_RPC_iso8601_decode der 2. Parameter (UTC [0/1]) nicht richtig erkannt.
    [Workaround]
    in der Datei /plugins/serendipity_event_xmlrpc/serendipity_xmlrpc.inc.php
    die Zeilen
  2. $entry['timestamp']  = XML_RPC_iso8601_decode($post_array['dateCreated'], ($post_array['dateCreated']{strlen($post_array['dateCreated'])-1} == "Z"));


    durch die Zeilen

    $entry['timestamp']  = XML_RPC_iso8601_decode($post_array['dateCreated'],1);


    ersetzen. Insgesamt 2 mal. Da ich momentan nur den Live Writer einsetzte, ist es erst einmal eine gangbare Lösung
  3. Beim Editieren eines bereits veröffentlichten Entwurfs/Beitrags, verliert der WLW seine Einstellungen für die Kategorie und das Datum der Veröffentlichung
  4. Bilder können nicht automatisch hochgeladen werden
    Einfach ein Verzeichnis mit dem Namen "WindowsLiveWriter"  in der Mediendatenbank anlegen und schon klappt das hochladen einwandfrei - Danke an softcats
  5. Beim Editieren eines bereits veröffentlichten Entwurfs/Beitrags gehen die Formartierungen Zeilenumbrüche innerhalb des [geshi] Tags verloren 
     
    [Update 13.04]
    Lösung 1: In Serendipity auf das dp.SyntaxHighlighter Plugin umsteigen - Anleitung hier bei softcats Serendipity und SyntaxHighlighter for Windows Live Writer (sieht ja auch schöner aus)
    Lösung 2: Im WLW in der HTML-Code Ansicht den [geshi] Tag in ein <pre></pre> hüllen. 

    Dann werden die Zeilenumbrüche beim erneuten editieren beigehalten. (für alle, bei denen das dp.SyntaxHighlighter nicht funktionieren will)
  6. Beim Editieren eines bereits veröffentlichten Entwurfs/Beitrags wird der Cache des Artikels nicht erneuert

Für Lösungsvorschläge bin ich immer dankbar :-)

Nieder mit Capslock

Sonntag, 13. April 2008

und noch ein paar anderen Tasten, zumindest auf meinem Notebook.
Ich arbeite seit 2 Wochen ausschließlich an einem Notebook und kann mich einfach nicht mit dem dort vorhanden Tastaturlayout anfreunden.

Die Capslock-Taste ist immer im Weg und Pos1 und Ende sind nur über eine zusätzliche Funktionstaste zu erreichen, was beim Programmieren doch extrem hinderlich ist.

Durch den Artikel Neuter the Caps Lock Key with Handicapslock inspiriert, gehörte mein Problem innerhalb einer Minute der Vergangenheit an.

Also schnell AutoHotkey installiert und folgendes "Skript" in Notepad erstellt.

CapsLock::LShift
ScrollLock::PgUp
Pause::PgDn
PgDn::End
PgUp::Home

Das ganze unter "MeinLayout.ahk" gespeichert.
Schnell noch per AutoHotkey zu einer EXE-Datei kompiliert und in den Autostart verschoben, und schon ist auf der Tastatur Ruhe eingekehrt.

Das nun macht das Skript? Nun ganz einfach:
Meine CapsLock-Taste verhält sich nun wie eine zweite linke Shift-Taste was für mich von Vorteil ist.
BildAb und BildAuf habe ich auf zwei nie genutzte Tasten verschoben, damit Pos1 und Ende wieder ohne Funktionstaste erreichbar sind.

Hier die Liste der Tastennamen in AutoHotKey. Damit hat man in wenigen Sekunden sein eigenes Tastaturlayout erstellt.

Fürs Wochenende Teil 1

Samstag, 12. April 2008

Waitless.org - aktuell 14 Tipps wie man einige Stunden in seinem Leben einsparen kann + und ein Rechner, der einem anzeigt, wieviel Zeit man in seinem Leben mir bestimmten Dingen verbringen wird

Frühjahrsputz im Blog

Freitag, 11. April 2008

So, nun habe ich endlich einmal Zeit gefunden etwas Frühjahrsputz in meinem Blog zu betreiben.

  • aktuelle Version von Serendipity installiert
  • neues Theme installiert
  • Plugins entrümpelt damit es etwas übersichtlicher wird
  • Serendipity für den Windows Live Writer fit gemacht
  • Kategorien entrümpelt
  • Tags eingeführt

ob das alles gut war, werden die nächsten Wochen zeigen.

Keine PNG Anzeige mehr im IE7

Samstag, 5. April 2008

Ein nerviges Problem, dass mich seit ein paar Tagen zur Verzweiflung brachte, war das plötzliche Fehlen jeglicher PNG Dateien im Internet Explorer 7.

Nach stundenlangen Suchen, vielen nutzlosen Tipps und vielen veralteten Links habe ich endlich hier eine Lösung für mich gefunden (IE7 XP)

PNG images are not displayed on Web sites in Internet Explorer

Möge dieser Eintrag Anderen die Suche verkürzen.


(Seite 1 von 1, insgesamt 8 Einträge)