Online HTML Code "beautifier"

Mittwoch, 28. Februar 2007

Online HTML Beautifier

Wer mal eben schnell einer "verkorksten" HTML Datei wieder eine ordentliche Formatierung verpassen will, kann dies mit HTML Tidy Online ganz einfacht erledigen.

Als Input stehen Upload, Url und HTML Code zur Verfügung.
Ansonsten kann aus den bekannten Optionen von HTML Tidy gewählt werden.

Einfach und schnell, wenn HTML Tidy auf dem Rechner gerade nicht zur Verfügung steht.

Streifzug durch Würzburg bei Youtube

Mittwoch, 28. Februar 2007

Wirklich gut gemacht. Danke Guliyev
Mehr Information unter http://www.guliyev.de/dvd

Streifzug durch Würzburg - Vorspann




Streifzug durch Würzburg - Einleitung




Streifzug durch Würzburg - Festung Marienberg




Streifzug durch Würzburg - Residenz




Streifzug durch Würzburg - Marktplatz




Streifzug durch Würzburg - Neumuenster




Streifzug durch Würzburg - Kiliansdom




Streifzug durch Würzburg - Käpelle




Streifzug durch Würzburg - Rathaus




Streifzug durch Würzburg - Alte Mainbrücke




Streifzug durch Würzburg - Wein




Streifzug durch Würzburg - Panorammablick


Mit der Erweiterung KeyConfigKeyConfig für den Firefox und dem Tool FastStone Capture lässt sich leicht eine Liste aller in Firefox verfügbaren Tastaturkürzel erstellen.
Das Ergebnis könnt Ihr unten sehen.

Und das geht so:

1. KeyConfig und FastStone Capture installieren
2. KeyConfig im Firefox mit Strg+Umschalt+F12 aufrufen
3. Im Fenster nach Kürzel sortieren
4. Scrolling Capture von FastStone Capture mit STRG+ALT+DRUCK aufrufen
5. Listbox aus dem KeyConfig Fenster auswählen
6. Bild speichern.
7. Fertig

Der Vorteil an KeyConfig ist , dass es Konflikte in Kürzeln farbig hervorhebt. So kann man schnell alle mehrfach belegten Tastaturkürzel ausfindig machen.

Liste alle Tastaturkürzel im Firefox


Update 17.06.2009
KeyConfig funktioniert auch noch mit Firefox 3.5 Beta 4 einwandfrei, wenn man nach der Installation die Kompatibilität anpasst.

Vim Cheat-Sheet/Tutorial

Montag, 26. Februar 2007

Es gibt ja Editoren, mit denen verbindet man eine Hassliebe.
Vi/Vim ist bei mir so ein Fall. Ich könne gut ohne leben, aber unter *nix gib es halt nicht besseres und außerdem ist er fast überall vorhanden.

Leider geht es mir bei der Bedienung immer wie bei Perl.
Alles leuchtet einem ein und eine Woche später hat man es dann wieder vergessen.

Daher zwei Links von mir, die einem Gelegenheits-Vim-User einen schnellen Überblick geben:

Vim Cheat-Sheet
Efficient editing with Vim
Falls jemand beim Upload von Dateien unerklärliche Probleme hat, könnte es vielleicht an folgendem Fehler liegen:

Beim Upload holt sich Mantis erst den Pfad aus $g_absolute_path_default_upload_folder und dann, wenn vorhanden, den Pfad aus den Projekteinstellungen (Datenbank). Die Projekteinstellungen haben Vorgang vor der globalen Einstellung.
In der Regel sollten die Projektuploadpfade leer sein, so dass $g_absolute_path_default_upload_folder genommen wird, wenn dort ein Wert drinsteht.

Leider liefert die Mantis-Datenbankabfrage bei mir ein Leerzeichen anstatt eines Leerstrings zurück, obwohl in der Datenbank kein Leerzeichen in diesem Feld steht, so dass die Zeile 540 in der Datei "project_api.php" Funktion "file_add" greift und durch das Leerzeichen immer der Projektuploadpfad genommen wird.
Da in diesem ja nun das mysteriöse Leerzeichen drinsteht, kann ein Upload natürlich nicht funktionieren, da nun das Leerzeichen als Uploadpfad genommen wird.

Was bei Mantis falschläuft, dass aus einem leeren Datenbankfeld ein Leerezeichen wird, konnte ich leider nicht herausfinden, aber hier ist ein kleiner Bugfix.

Der betroffene Code innherhalb von file_add:
  1.  
  2. if( $t_project_id == ALL_PROJECTS ) {
  3.   $t_file_path = config_get( 'absolute_path_default_upload_folder' );
  4. }
  5. else {
  6.   $t_file_path = project_get_field( $t_project_id, 'file_path' );
  7.   if( $t_file_path == '' ) {
  8.     $t_file_path = config_get( 'absolute_path_default_upload_folder' );
  9.   }
  10. }
  11.  
durch ändern der Zeile
  1.  
  2.   if( $t_file_path == '' ) {
  3.  

in
  1.  
  2.   if( $t_file_path == '' || $t_file_path == ' ') {
  3.  

konnte ich das Problem umgehen und der Upload funktioniert nun wieder ohne Probleme.

System:
Windows 2003 Server
Apache 2
PHP5
Microsoft Sql Server 2005
Mantis 1.0.6

Voraussetzungen in der Konfiguration von Mantis, ist ein Speichern der Uploads auf die Festplatte und die Angabe eines globalen Uploadpfades.
Gerade darüber gestolpert:

The Top 20 replies by programmers when their programs do not work

Meine persönlichen Top 5 aus der Liste:

5. "Auf meinem Rechner funktioniert alles einwandfrei."
4. "Das muss ein Hardwarefehler sein!"
3. "Sicher, dass du dir keinen Virus eingefangen hast?"
2. "Warum willst du das so machen?""

1. "Gestern hat es noch funktioniert!"

Linkliste: Freeware Defrag Tools NTFS

Samstag, 24. Februar 2007

Letztes Update 02.04.2009

JKDefrag - OpenSource für Windows 2000/2003/XP/Vista (32bit/64bit)
GUI für JKDefrag

Auslogics Disk Defrag Freeware für 2000/2003/XP/Vista

UltraDefrag – OpenSource für Windows 2000/2003/XP/Vista (32bit/64bit)

Defraggler (Dateidefragmentierer) – Freeware für Windows 2000/2003/XP/Vista (32bit/64bit)

WinContig (Dateidefragmentierer) – Freeware für Windows 2000/2003/XP/Vista
(Seite 1 von 1, insgesamt 7 Einträge)