Student Jones & the Lost Tutorial-List

Sonntag, 28. Januar 2007

Was man da so alles bei YouTube findet :-)

Faltbares PC Gehäuse

Samstag, 27. Januar 2007

Da frage ich mich schon seit Jahren, warum sich diese Gehäuse nicht zusammen legen lassen und nun ist es soweit. Aopen bietet mit dem F501 (mit Aufbau-Video)ein faltbares Gehäuse an.
[via Übergizmo]

Wie es der Zufall so will, bin ich gerade beim Installieren der Oracle Express Edition, als es zap macht. Stromausfall, klasse!

Nach dem Zwangsneustart will ich die Installation nochmals starten, als mich das Setupprogramm mit folgender Fehlermeldung beglückte

Fehlermeldung: "Das Installationsprogramm hat eine schon vorhandene XE-Instance auf diesem System ermittelt. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden"


Leider war es nicht möglich die zerschossene Oracle Installation zu deinstallieren, da es keinen Eintrag hierfür unter Systemsteuerung=>Software gab.

Viele misslungene Selbstversuche später, habe ich dann doch endlich eine "Anleitung" zum manuellen Entfernen der Oracle Express Installation und des hängengebliebenen Oracle Dienstes gefunden. (letzter Eintrag in dem Forumsbeitrag)

Nach dieser Sisyphusarbeit, wagte ich erneut einen Installationsversuch.
Leider kam nun eine neue Fehlermeldung zum Vorschein:

Fehlermeldung: "Fehler bei der Übernahme der Transformationspakete. Stellen Sie sicher, dass die Transformationspfade gültig sind."


Klasse. Vom Regen in die Traufe.

Schnell war diesmal der Windows Installer als Übeltäter ausgemacht und ich bin nach langem Suchen auf ein Tool von Microsoft gestoßen, dass die Konfigurationsdatenbank des Windows Installers von zerstörten Einträgen wieder befreien kann. Den Windows Installer Clean Up

Windows Installer Clean Up Utility


Und tatsächlich dümpelte da noch ein Eintrag der zerschossenen Oracle Installation vor sich hin und blockierte die Neuinstallation. Nachdem ich den Eintrag mit dem o.g. Tool gelöscht hatte, lief die Neuinstallation wieder ohne Probleme durch.

Linkliste: Freeware Undelete Tools NTFS

Freitag, 26. Januar 2007

Da mich gerade ein Freund nach einer Möglichkeit gefragt hat, gelöschte Dateien jenseits des Papierkorbes wiederherzustellen, hier eine kleine Liste von Freewaretools, die sich in meinen Bookmarks fanden.

Undelete Plus
PC INSPECTOR™ File Recovery
Ultimate Data Recovery
DataRecovery
SoftPerfect File Recovery
ADRC Data Recovery Software Tools
FreeUndelete

Schlämmerblog

Freitag, 26. Januar 2007

Host Schlämmer (alias Hape Kerkeling) dokumentiert in seinem Schämmerblog den Weg hin zum Führerschein. Irre komisch.

Heute: Meine erste Theoriestunde

Automatisch generierte Avatarbilder

Mittwoch, 24. Januar 2007

Eine Nette Idee hatte da Don Park. Er erstellt aus der IP-Adresse seiner Besucher automatisch Avatarbilder. Das Ganze nennt sich dann Identicon und schaut so aus:



Seine Spezifikationen gibt es hier.

Nachdem die Idee so einfach und genial ist, gibt es auch schon viele Adaptionen:

MonsterID PHP
Wordpress Plugin MonsterID
Visiglyph PHP
.Net 2.0 Implementierung
Noch eine .Net 2.0 Implementierung
Don Parks Client Side Canvas Implemeniterung

Auf alle Fälle eine Nette Idee, auf die man bestimmt häufiger in nächster Zeit stoßen wird :-)
Um bei einem Casting à la DSDS mitzumachen muss man nicht unbedingt unter 30 sein.
Dies zeigt ein Beitrag der Sendung 10vor10 im Schweizer Fernsehen vom 16.01. (gerade beim Durchzappen erwischt)

Teilnahmebedingung für die Auftritte in Zürich war ein Mindestalter von 70 Jahren.

Das es dabei auch nicht anders zugeht als bei DSDS könnt ihr euch in dem Video zum Beitrag anschauen.

Das Video "Castingshow lockt Rentner mit Auftritt in Kuba-Musical" ist ganz unten auf der Seite zu finden.

Mein neues Hintergrundbild

Dienstag, 16. Januar 2007


Würzburg


Vielen Dank Paul Gehret für dieses tolle Bild.
Wer mehr will wird bei Flickr fündig.
Wie mir Lyrasia noch als Kommentar in meinem alten Blog gepostet hat, besteht doch noch Hoffnung auf eine Lösung meines Problems der vollen Downloadgeschwindigkeit mit DSL 16000 und der FritzBox 5010 (siehe T-DSL 16000 - Ein kleiner Erfahrungsbericht)

Wie Sie in ihrem Blog schreibt, liegt das Problem wohl an der Firmware der FritzBox selbst und nicht an Windows, wie ich vermutet hatte.

Sie konnte auch schon eine Betaversion der neuen Firmware testen und freut sich nun über die volle Geschwindigkeit auch bei einem Download ohne Downloadmanager.

Bin schon gespannt, wann das Update verfügbar seien wird und auch meine FritzBox endlich nicht mehr an der kurzen Leine gehalten wird bei normalen Verbindungen.

Auf ihr Angebot die Betaversion zu testen werde ich aber dennoch erstmal verzichten, schließlich bin ich selbst Entwickler und werde wohl lieber die Release Version abwarten :-)

Es ist geschafft!

Montag, 15. Januar 2007

Der Blog-Umzug ist geschafft.
Zwar 4 Monate später als erhofft und viel mehr Handarbeit als gedacht, aber besser spät als nie.

Ich muss noch an einigen Kleinigkeiten wie Verlinkung und fehlenden Kommentaren arbeiten, aber im Großen und Ganzen steht das neue Blog. Das alte Blog wird nun in den Ruhestand geschickt, ich muss mir nur noch einfallen lassen, wie ich den Traffic sinnvoll auf das neue Blog umleiten kann.

(Seite 1 von 2, insgesamt 12 Einträge) » nächste Seite