DSL 16000 ist doch was Schönes

Sonntag, 24. September 2006

Habe gerade den Download des aktuellen RC von Vista angeworfen.
2,6 GB => ca.25 min was will man mehr :-)

Samstag Flohmark in der Sanderau

Donnerstag, 21. September 2006

Am Samstag den 23.09.06 ist es wieder soweit. Rund um die St. Adalberokirche findet zum dritten und letzten Mal in diesem Jahr der beliebte Flohmarkt statt.
Also räumt die Keller frei :-)

Hier kurz die wichtigsten Informationen (Quelle: www.adalbero-flohmarkt.de):
• Professionelle Händler sind unerwünscht
• Aufbau vor 7:00 Uhr untersagt.
• Pro Tapeziertischlänge und -breite:8,00 € für einen Pavillon: 24,00 €
• keine Parkmöglichkeiten vor Ort, man sollte also zu Fuß kommen

Poderosa - Tabbed Cygwin

Donnerstag, 21. September 2006

Wer öfters unter Windows mit Cygwin arbeitet sollte sich mal das Projekt Poderosa ansehen.


Poderosa ist ein "Tabbed Terminal Emulator" für Windows, der hervorragend mit Cygwin zusammenarbeitet. Auch die Möglichkeit das Fenster in beliebige Region zu splitten und diese dann den verschiedenenSessions zuzuweisen erwies sich als sehr nützlich. Nebenbei sind auch noch SSH-Verbindungen wie in Putty möglich.


Das ganze ist in C# .NET 2.0 geschrieben und ließ sich bei mir trotzt japanischer Kommentare (sind definitiv noch tödlicher als finnische Kommentare :-) ) problemlos kompilieren.

Screenshot Poderosa




Fingergabel

Donnerstag, 21. September 2006

Hoffentlich ist bald wieder Sommer, damit ich diese Fingergabeln beim Grillen ausprobieren kann :-)
[via OhGizmo]

Ganz toll :-(

Mittwoch, 20. September 2006

Da habe ich mich übers Wochenende damit beschäftigt, die Blogsoftware Serendipity bei meinem Hoster zum Laufen zu bringen, damit ich mein Blog umziehen kann und nun, ist mir heute das Kündigungsschreiben von Alturo in die Inbox geflattert.

Ganz klasse! :-(

So nun habe nicht nur nicht nur den Umzug von meinem Blog an der Backe, sondern darf auch gleich noch meinen Webhoster wechseln, Domains umziehen, etc. und das alles bis Ende Oktober.
Danke Alturo!

IE7 RC1 nun auch in Deutsch

Mittwoch, 13. September 2006

Die deutsche Version des IE7 RC1 steht nun zum Download bereit

Mathe kann auch Spaß machen

Mittwoch, 13. September 2006

Bestimmt schon älter, aber ich finds lustig :-)

Der Poet

Mittwoch, 13. September 2006

Der Poet.
(Book)
Authors:Michael Connelly, Christel Wiemken


Manufacturer:Heyne


Released:Oktober 2005


Kurzbescheibung:

Als der Gerichtsreporter Jack McEvoy vom Tod seines Zwillingsbruders erfährt, ist er völlig fassungslos. Ausgerechnet sein Bruder, der Polizist, soll Selbstmord begangen haben. Er kann es nicht glauben und will verstehen, welche Umstände seinen Bruder zu so einer Tat treiben konnten. Bei seinen Untersuchungen stößt er aber auf Ungereimtheiten und ist bald davon überzeugt, dass sein Bruder ermordet wurde. Anfangs will ihm keiner glauben, doch das ändert sich, als er das Muster eines Serienmörders aufdeckt, der seine Morde an Polizisten als Selbstmorde tarnt und seltsame Zeilen aus Gedichten von E.A Poe am Tatort zurücklässt.

Doch wer ist der als "Der Poet" bezeichnete Mörder? Können Jack und das FBI ihn noch rechtzeitig stoppen, denn er hat sich ein nächstes Opfer bereits ausgesucht.

Meinung:

Spannung pur, wenn man über ein paar Schwächen im Handlungsstrang hinwegsieht. Die ersten 30-50 Seiten lesen sich etwas zäh, aber die Spannung zieht schnell an und bleibt dann auch bis zum Schluss erhalten. Ich denke, echte Krimileseraten werden mit dem Buch nur bedingt Spaß haben können, da zu viele Serienmörder Klischees einfach nur aneinander gereiht werden.

Mein Fazit:

Für Gelegenheitskrimileser uneingeschränkt zu empfehlen. Daher yPoints von mir

WinTabber - Tabbed everything

Dienstag, 12. September 2006

Ein Hauptwerkzeug bei meiner Arbeit im Büro ist Cygwin. Daher benutze ich auch den dort enthaltenen SSH-Client sehr häufig, wenn ich mich mal wieder mit einem unserer Linux Maschinen im Rechenzentrum verbinden muss. So kommen da schon einige Cygwin und Konsolenfenster im Laufe des Tages zusammen, die auf die Dauer einfach immer mehr Platz in der Taskleiste verschwenden.

Zufällig bin ich heute auf das Programm WinTabber gestoßen, welches beliebige Programme innerhalb einer Tabverwaltung zusammenfassen kann. Damit ist nun ein ähnliches Arbeiten wie z.B. bei der Shell unter KDE möglich. Das Programm ist Open Source und momentan unter aktiver Entwicklung.


Vorher

Nachher





Bloggertreffen verpasst.

Dienstag, 12. September 2006

Tja, leider war ich mal wieder dieses Wochenende krankheitsbedingt ans Bett gefesselt und konnte so trotzt des netten Einladungs-Comments von Ralf nicht dort erscheinen. Aber wie ich diesem Foto

entnehmen konnte, hat mein finnischer Arbeitskollege Juho Spaß für zwei gehabt :-)
(Seite 1 von 2, insgesamt 12 Einträge) » nächste Seite